Kaomoji (顔文字): Japanische Emoticons

Viele Menschen mögen japanische Anime, und wahrscheinlich hat jeder schon einmal davon gehört. Aber was ist mit kaomoji? Für eine durchschnittliche Person, die nicht gut in der orientalischen Kultur bewandert ist, bedeutet dieser Begriff nichts. Also, was ist kaomoji? Dieses Wort bedeutet eine spezielle bildliche Darstellung der Gefühle, der Stimmung oder der Reaktion einer Person unter Verwendung von Zeichen, ähnlich wie bei einem Emoticon. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass jeder ein japanisches Emoticon mit Kanji-Zeichen, Satzzeichen und anderen Symbolen erstellen kann.

Kaomoji werden verwendet, um bei der Online-Kommunikation Emotionen auszudrücken. Wie Sie sehen können, sind Kaomoji im Grunde vereinfachte Emoticons, die sogar mit einem Tastenhandy erstellt werden können. Der Begriff kaomoji leitet sich aus der Kombination von zwei Wörtern ab: „kao“, was „Gesicht“ bedeutet (顔), und „moji“, was „Zeichen“ bedeutet (文字).

Wenn Sie sich jemals für die japanische Lebensweise oder die Kultur dieses Landes interessiert haben, dann ist es keine Neuigkeit für Sie, dass die Japaner sehr emotionale und kreative Menschen sind. Sie verwenden bei der Online-Kommunikation gerne verschiedene Emoticons wie niemand sonst. Die Bewohner des Landes der aufgehenden Sonne schenken den Augen besondere Aufmerksamkeit. Sie glauben, dass die Augen der Spiegel der Seele sind. Diese Tatsache erklärt, warum die Augen bei der Erstellung orientalischer Emoticons im Mittelpunkt stehen. Während westliche Emoticons sich meist auf den Mund konzentrieren. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Ausrichtung der Emoticons. Im Gegensatz zu amerikanischen Emoticons sind Kaomoji von vornherein waagerecht und man muss sie nicht im Kopf um 90° drehen.

Japanisch ist die Sprache, die Schriftzeichen verwendet, und deshalb ist jeder Bewohner dieses östlichen Landes gut im Zeichnen. Erinnern wir uns wieder an Anime. Seine Autoren schaffen es, den emotionalen Zustand eines bestimmten Charakters sehr genau und subtil zu vermitteln. Dafür muss ein Künstler nur ein paar Striche herausholen.

Und was haben wir heute? Die Technologie entwickelt sich sprunghaft, aber der moderne Mensch hat immer weniger Zeit für die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Die Menschen flüchten sich in alle Arten von Messengern und sozialen Netzwerken. In vielen Städten kann mobiles Breitband schneller sein als Festnetz-Breitband. Mobilfunknetzbetreiber bieten unbegrenzte Messaging- und Datentarife an, was die Teilnehmer dazu ermutigt, auf digitale Kommunikation umzusteigen. Kommunikation ohne emotionale Konnotationen führt in der Regel zu allen möglichen Missverständnissen. Die Lösung ist ganz offensichtlich – die Verwendung von Emoticons, in diesem Fall Kaomoji.

Im Gegensatz zu den traditionellen Emoticons bieten kaomoji eine große Vielfalt. Einigen Online-Quellen zufolge gibt es gerade einmal 10.000 Varianten von japanischen Kaomoji. In Wirklichkeit gibt es jedoch viel mehr davon! Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt nur zwei Dinge, die die Vielfalt dieser emotionalen Symbole erklären:

  1. Kaomoji können nicht nur eine bestimmte Emotion ausdrücken, sondern auch komplexere Situationen durch die Kombination mehrerer einfacher Symbole. Manchmal kann eine ganze Geschichte mit Kaomoji erstellt werden.
  2. Die lateinische und die kyrillische Schrift verwenden einen Ein-Byte-Zeichensatz, während die japanischen Zeichen bestenfalls einen Zwei-Byte-Zeichensatz benötigen, der eine breitere Abdeckung von Symbolen aufweist.

Kaomoji haben mehrere Kategorien. Der entscheidende Faktor dafür, zu welcher Kategorie ein bestimmter Satz von Zeichen gehört, ist die emotionale Richtung, die durch die Kombination der Symbole vermittelt wird. In japanischen Emoticons können Sie oft die Verwendung ganzer Zeichen sehen, die eine subtile Aussage machen sollen.

Auf unserer Seite können Sie diese Kategorien erkunden, sowie eine interessante Auswahl an japanischen Emoticons finden. Alle unsere kaomoji wurden von verschiedenen japanischen Ressourcen gesammelt. Denken Sie daran, dass es unmöglich ist, alle existierenden Kaomoji zu sammeln, deshalb haben wir nur die interessantesten und lebendigsten Varianten für Sie gesammelt. Sie können diese Kombinationen von Symbolen verwenden, um Ihre Stimmung und Emotionen nicht nur beim Schreiben von SMS, sondern auch als Status in sozialen Netzwerken zu zeigen. Außerdem können die Benutzer ihre Lieblingsvariationen unabhängig voneinander kombinieren und so individuelle Kaomoji erstellen. Denken Sie daran, dass Sie japanische Schriftarten auf Ihrem Gerät installiert haben sollten, damit die japanischen Emoticons korrekt angezeigt werden können. Wenn die japanischen Emoticons nicht korrekt angezeigt werden, sollten Sie ostasiatische Schriftarten installieren.

Die wichtigsten Kaomoji-Kategorien sind:

Kaomoji (顔文字): Japanese Emoticons

Many people like Japanese anime, and probably everybody has heard about it. But what about kaomoji? For an average person, who is not well versed in  Oriental culture, this term means nothing. So, what is kaomoji? This word means a special pictorial representation of a person’s feelings, mood, or reaction using characters similarly to an emoticon. The difference lies in the fact that everybody can create a Japanese emoticon using kanji characters, punctuation marks, and other symbols.

Kaomoji are used for expressing emotion when communicating online. As you can see, kaomoji are basically simplified emoticons which can be created even using a keypad cell phone. The term kaomoji is derived from the combination of two words: “kao” meaning “face” (顔), and “moji” meaning “character” (文字).

If you have ever been interested in the Japanese way of life or culture of this country, then it’s no news to you that the Japanese are very emotional and creative people. They like to use various emoticons during online communication like nobody else. The residents of the Land of the Rising Sun pay particular attention to the eyes. They believe that the eyes are the mirror of the soul. This fact explains why the eyes are the main focus when creating Oriental emoticons. While western emoticons mostly focus on the mouth. Another key difference is the orientation of emoticons. Unlike American emoticons, kaomoji are right away horizontal and you don’t need to flip them by 90° in your head.

Japanese is the language that uses characters, and therefore every resident of this Eastern country is good at drawing. Let’s remember anime again. Its authors manage to convey the emotional state of a particular character very accurately and subtly. For this, all an artist has to do is out a couple of strokes.

And what do we have today? Technology is developing by leaps and bounds, but modern people have less and less time for face-to-face communication. People find ways to escape in all kinds of messengers and social networks. In many cities, mobile broadband can be quicker than fixed-line broadband. Mobile network operators offer unlimited messaging and data plans, which encourages the subscribers to switch to digital communication. Communication without emotional connotations usually leads to all sorts of misunderstanding. The solution is quite obvious – the use of emoticons, in this case, kaomoji.

In contrast to the traditional emoticons, kaomoji offer a great variety. According to some online sources, there are just 10,000 varieties of Japanese kaomoji. However, in reality there are many more of them! Believe it or not, there are only two things that explain the diversity of these emotional symbols:

  1. Kaomoji can express not only a certain emotion but also more complex situations by combining several simple symbols. Sometimes, an entire story can be created using kaomoji.
  2. Latin and Cyrillic script use a single-byte character set, whereas the Japanese characters require a double-byte character set at best which has a wider coverage of symbols.

Kaomoji have several categories. The determining factor as to which category a given set of characters belongs to is the emotional direction conveyed by the combination of symbols. In Japanese emoticons, you can often see the use of whole characters intended to make a subtle point.

On our site, you can explore these categories, as well as find an interesting selection of Japanese emoticons. All our kaomoji have been collected from various Japanese resources. Keep in mind that it is impossible to collect all existing kaomoji,  that is why we have gathered only the most interesting and vivid variants for you. You can use these combinations of symbols to demonstrate your mood and emotions not only when texting but also as social network statuses. Also, the users can independently combine their favorite variations, thereby creating custom kaomoji. Remember that you should have Japanese fonts installed on your device in order for Japanese emoticons to display correctly. If the Japanese emoticons are displayed incorrectly, you should install East Asian fonts.

The main kaomoji categories include: